Sonntag, 4. März 2018

Polnischer Osterkuchen



In vielen Ländern gibt es spezielle Rezepte zu Ostern, die von Generation zu Generation weitergegeben haben.
Das Polnische Osterbrot besteht aus einem lockeren Hefeteig, der mit einer Mischung aus Zuckersirup und Rum beträufelt wird.

Ich habe den Kuchen am Nachmittag gebacken. Bis er vollständig abgekühlt war war es leider schon dunkel und daher sind die Fotos auch nicht so gut geworden. Ich wollte dann am nächste Morgen bei Tageslicht einen neuen Versuch starten.
Tja...wie ihr sehen könnt, war da der Kuchen schon zur Hälfte von meiner Familie gegessen.


                  500 g Mehl
                  1/2 Würfel frische Hefe
                  2 Eier, zimmerwarm
                  200 ml warme Milch
                  100 g Zucker
                  100 g weiche Butter
                   4-5 El brauner Rum
                   50 g Zucker
                   50 ml Wasser

Eine Gugelhupfform ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben.
Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe mit 3-4 El warmer Milch verrühren und in die Mulde gießen. Etwas Mehl vom Rand dazurühren und anschließend abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Restliche Milch, Eier, Zucker und die weiche Butter zufügen und alle Zutaten miteinander verkneten.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und nochmals 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und den Kuchen etwa 50 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Sirup herstellen. 
Dazu 50 g Zucker und 50 ml Wasser in einen Topf geben und den Zucker unter leichtem Köcheln auflösen. Abkühlen lassen und dann den Rum einrühren. 

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, wird der Sirup darüber geträufelt.
Sollte die Kruste zu dick sein, einfach mit einem Zahnstocher viele Löcher hinein stechen.

Dick mit Puderzucker bestäuben.



    Leider hatte ich keine guten Lichtverhältnisse mehr. Aber dennoch möchte ich euch den fertigen          Osterkuchen zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe