Mittwoch, 21. Februar 2018

Gemüsequiche


Essen wir genügend Gemüse? In den meisten Fällen wahrscheinlich nicht. Oft auch, weil man es nur als lustlose Beilage zu einem Stück Fleisch oder Fisch kennt. Dabei kann man so viel mit Gemüse anstellen.
Eine Gemüsequiche bringt Abwechslung, eignet sich hervorragend für den Sonntagsbrunch oder am Abend zu einem Glas Wein oder Bier, ist gut vorzubereiten und ist sehr variantenreich.


Schaut mal in den Kühlschrank. In meinem Gemüsefach befinden sich oft Reste von Möhren, Zucchini und Paprika, die ich gerne in einer Quiche verarbeiten möchte. Dazu vielleicht noch etwas Brokkoli, Kohlrabi und Bohnen......alles perfekt für die Gemüsequiche.


Zutaten: 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
              Diverses Gemüse: Möhren, Zucchini, Rote und grüne Paprika, Kohlrabi, Brokkoli
              100 g Kräuterfrischkäse
              200 g Schmand
              100 ml Sahne
              3 Eier
              Salz, Pfeffer
              frisch geriebenen Muskat

Eine Quicheform leicht einfetten und den Blätterteig in die Form geben. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Gemüse putzen, schälen und in Stücke schneiden.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse einige Minuten darin andünsten.
150 ml Wasser angießen und das Gemüse weiter 7-8 Minuten unter häufigem Rühren garnen lassen. Es sollte noch genügend Biss haben, da es im Ofen weitergegart wird.
In der Zwischenzeit den Frischkäse, Schmand, Sahne und Eier gut miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Gemüse auf dem Blätterteig verteilen und die Eiermischung darüber gießen.
40 Minuten backen. Wird das Gemüse zu dunkel, einfach etwas Backpapier darüber legen.


Die Quiche in Tortenstücke schneiden und zu jeder Portion etwas Schmand geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe